Die exklusive Saunawelt lässt Sie für einige Stunden den Alltag vergessen

Saunieren im PRIENAVERA Erlebnisbad in Prien am Chiemsee

Auf einen Blick:

  • Außensauna mit exklusivem Seezugang in den Chiemsee
  • König-Ludwig-Salzraum | Mit Solevernebler 
  • Finnische Sauna
  • Finnische Blockhaussauna | Kelosauna
  • Dampfbad (vorübergehend geschlossen)
  • Laconium | Römisches Schwitzbad
  • Saunagarten
  • Ruheraum und Wohlfühlbereiche
  • Saunabar

In der exklusiven Saunawelt des PRIENAVERA Erlebnisbades in Prien am Chiemsee entfliehen Besucher in der Blockhaussauna, der finnischen Sauna, dem Schwitzbad und Dampfbad sowie im Salzraum für einige Stunden dem Alltag und lassen die Seele in unserer Saunawelt baumeln. Das vielfältige Saunaerlebnis in der Saunalandschaft Prien in Oberbayern in der Nähe von Rosenheim ist gesichert durch wechselnde Themensaunen, wie beispielsweise Vitaminsauna, Salzsauna, Quastensauna oder Sauna am See. Nach dem Saunagang finden Erholungssuchende im Ruheraum mit Blick auf den mediterranen Saunagarten zur inneren Ruhe und Entspannung im PRIENAVERA Erlebnisbad in Prien am Chiemsee. Im großzügigen Garten fangen sie auf der Terrasse bei schönem Wetter die warmen Sonnenstrahlen ein und genießen die frische Chiemseeluft in Bayern. An der Saunabar erwarten Sie erfrischende Drinks und gesunde Snacks.

Panoramasauna in Prien am Chiemsee

Das Saunaerlebnis mit Chiemsee- und Bergblick und exklusivem Seezugang! Bei über 85 Grad können hier bis zu zehn Personen einen Saunagang genießen. Nach dem Schwitzen erreicht der Saunagast in nur wenigen Schritten den Steg und kann sich bei einem Bad im Chiemsee erfrischen. Regulärer Saunaeintritt.

König-Ludwig-Salzraum – mit Solevernebler

Genießen Sie im König-Ludwig-Salzraum bei ca. 50–60°C intensive Entspannungsmomente in Salzatmosphäre in der Nähe von Rosenheim. Die aus Salzsteinen errichteten Wände sind mit Lichtquellen hinterleuchtet und erzeugen mit ihrem beruhigenden, orange-honigfarbenen Glanz eine ganz wohltuende Wirkung auf Körper und Seele. Die heilende Kraft und Wirkung von Salz ist schulmedizinisch anerkannt.

Finnische Sauna Prien am Chiemsee

Die Trockensauna im Erlebnisbad PRIENAVERA in Prien am Chiemsee befindet sich im Innenbereich der Saunaanlage. Genießen Sie Ihren Saunagang in der Holz-Sauna – Entspannung für Körper und Geist. Raumtemperatur ca. 80 – 85°C. Wie wäre es anschließend mit einer Abkühlung im Chiemsee inklusive atemberaubenden Bergblick? Von der Außensauna aus bietet das PRIENAVERA Erlebnisbad exklusiven Seezugang.

Kelosauna – finnische Blockhaussauna

Unsere urige Blockhaussauna aus Keloholz ist im Außenbereich gelegen und bietet Ihnen ein naturverbundenes und rustikales Saunavergnügen. Das viele Hundert Jahre alte Keloholz ist ganz besonders, da die Herkunft und die Verarbeitung sehr aufwendig ist. Das spezielle Holz wird extra aus Finnland hierhergebracht und für Sie als Saunamaterial in der Kelosauna verbaut. Raumtemperatur ca. 85–90°C.
Regelmäßig finden Aufgüsse statt.

Dampfbad Prien am Chiemsee

Ein Dampfbad zeichnet sich durch eine hohe Luftfeuchtigkeit aus. Der heiße Wasserdampf und die angenehme, milde Strahlungswärme macht die Haut zart, entschlackt und regeneriert die Atemwege. Wechselnde Duftstoffe sorgen für ein angenehmes Raumklima und Entspannung in der Saunalandschaft Prien am Chiemsee. Raumtemperatur ca. 45°C.

Ruheraum und Wohlfühlbereiche PRIENAVERA Erlebnisbad

Raum der Stille

In unserem wintergartenähnlichen Ruheraum können Sie in Ruhe nach einem Saunagang in unserer Saunalandschaft oder einer Massage die Seele baumeln lassen, ein Schläfchen genießen oder in Ihrer Lieblingslektüre schmökern. Eine Auswahl von aktuellen Magazinen steht Ihnen im Saunabereich des PRIENAVERA Erlebnisbads in Prien am Chiemsee zu Verfügung. Mit Blick in den mediterranen Saunagarten kommen schnell Urlaubsgefühle auf.

Der Ruheraum ist ein Raum der Stille.

Wenn Sie sich unterhalten und entspannen wollen, dann machen Sie es sich auf unserer Sofalandschaft gemütlich.

Saunagarten Prien am Chiemsee

Nach dem Saunagang kommt die Entspannung im gemütlichen Saunagarten. Der Saunagarten ist ein großzügig angelegter Bereich unserer Saunalandschaft Prien am Chiemsee in Oberbayern.

Dieser öffnet sich Richtung Süden und Westen und ist in einem mediterranen Stil mit Steingarten angelegt. Auf der großzügigen Sonnenterrasse mit Liegen können Sie bei schönem Wetter jederzeit Sonnenstrahlen genießen. Finden Sie Ruhe und Erholung an der frischen Chiemseeluft in der Nähe von Rosenheim.

Saunabar

Ein Saunabesuch macht so richtig hungrig. Da ist ein kühles Weißbier oder ein knackiger, frisch zubereiteter Salat aus unserem reichhaltigen Getränke- und Speiseangebot der Gastronomie Prien am Chiemsee genau das Richtige. Verwöhnen Sie sich kulinarisch bei uns!

In unserer Lounge im Saunabereich in Prien am Chiemsee finden Sie Zeit, um mit Freunden und Bekannten bei einem Getränk zu plaudern.

Thementage in der Sauna Prien am Chiemsee

Das ganze Jahr über werden in der Sauna in Prien am Chiemsee in der Nähe von Rosenheim verschiedene Thementage wie beispielsweise die Vitaminsauna, Saunatage der Salze oder Mondscheinsauna angeboten.

➔ Termine und weitere Informationen

Das 1×1 des Saunabadens 

Bevor Sie sich im PRIENAVERA Erlebnisbad in Prien am Chiemsee ins Saunavergnügen stürzen, möchten wir Ihnen ein paar Tipps geben, wie man richtig sauniert.

Zuerst einmal benötigen Sie ein paar Utensilien:
Ein großes Saunatuch, auf dem Sie liegen und sitzen können, ein oder besser zwei Handtücher zum Abtrocknen und duschen, einen Bademantel zum Einkuscheln, ein paar Badelatschen, Duschgel und schon kann´s losgehen.

  1. Bitte beachten Sie, dass das Saunabad kein exakt geregeltes Bad ist. Der Saunagänger soll sich in erster Linie wohlfühlen. So können regelmäßige Saunagänger z.B. länger als empfohlen in der Kabine bleiben, Neulinge werden vielleicht bereits eher die Kabine verlassen wollen. Achten Sie beim Saunabaden auf Ihr persönliches Wohlbefinden.
  2. Bringen Sie ausreichend Zeit mit. Ein vollständiges Saunabad dauert mindestens zwei Stunden. Es soll entspannen, ein gehetztes „Abarbeiten“ der Anwendungen wird ihren Körper eher belasten als entspannen. Auch sollten Sie nicht hungrig oder mit vollen Magen in die Sauna gehen.
  3. Reinigen Sie sich zunächst unter der Dusche und trocknen Sie sich danach gut ab, denn trockene Haut schwitzt schneller. Ein warmes Fußbad vor der Sauna fördert das Schwitzen zusätzlich.
  4. Für einen Saunagang legen Sie Ihr Liegetuch unter den ganzen Körper. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank. Acht bis 12 Minuten reichen dabei völlig. Verlassen Sie sich vor allem auf Ihr Gefühl. Die letzten zwei Minuten sollten Sie sich aufsetzen, um den Kreislauf an die aufrechte Haltung zu gewöhnen.
  5. Gehen Sie nicht sofort unter die Dusche oder ins Tauchbecken. Kühlen Sie sich erst an der frischen Luft ab, der Körper benötigt jetzt Sauerstoff. 10 bis 15 Minuten sind ok. Erst danach mit einem Kneippschlauch abgießen oder unter der Schwallbrause abkühlen. Falls Sie das Tauchbecken benutzen, denken Sie vorher daran, den Schweiß abzuspülen.
  6. Nach der Abkühlung bewirkt ein warmes Fußbad ein wohliges Wärmegefühl. Nochmalige Kaltwasseranwendungen trainieren besonders intensiv die Blutgefäße und erhöhen die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers.
  7. Nach dem Schwitzdurchgang sollten Sie Ihrem Körper Ruhe und Entspannung gönnen. Die Ruhephase sollte mindestens 20 – 40 Minuten in Anspruch nehmen. Kuscheln Sie sich in einen Bademantel, legen sich auf eine Liege im Ruhebereich, unter die Sonnenbank oder erholen Sie sich im Außenbereich, wo Sie zusätzlich noch frische Luft tanken können.
  8. Während des Saunabades sollten Sie besser nichts trinken, da sonst der Effekt des Entschlackens weitgehend unterbleibt. Die Nutzung eines Solariums stört dagegen nicht die Wirkung der Sauna.
  9. Weitere Saunagänge führen Sie wie den ersten durch, wobei drei Saunagänge hintereinander zum Erreichen der erstrebten gesundheitlichen Ziele ausreichen. Weitere Saunagänge führen nicht mehr zu einer Steigerung der Sauna-Wirkungen.
  10. Ein Saunabad dient besonders der körperlichen Erholung und psychischen Entspannung. Um die Wirkung der Sauna beizubehalten und um ungünstige Kreislaufreaktionen zu vermeiden, sollte deshalb nach der Sauna auf sportliche Betätigungen verzichtet werden. Eine Massage dagegen kann zwischen den Saunagängen oder im Anschluss an die Sauna die entspannende Wirkung noch verstärken.

Wir wünschen Ihnen gute Erholung im PRIENAVERA Erlebnisbad in Prien am Chiemsee.