Die exklusive Saunawelt lässt Sie für einige Stunden den Alltag vergessen

Saunieren im PRIENAVERA Erlebnisbad

Auf einen Blick:

  • König-Ludwig-Salzraum | Mit Solevernebler
  • Finnische Sauna
  • Finnische Blockhaussauna | Kelosauna
  • Dampfbad
  • Laconium | Römisches Schwitzbad
  • Saunagarten
  • Ruheraum und Wohlfühlbereiche
  • Saunabar

In der exklusiven Saunawelt des PRIENAVERA Erlebnisbades entfliehen Besucher in der Blockhaussauna, der finnischen Sauna, dem Schwitzbad und Dampfbad sowie im Salzraum für einige Stunden dem Alltag und lassen die Seele baumeln. Das vielfältige Saunaerlebnis ist gesichert durch wechselnde Themensaunen, wie beispielsweise Vitaminsauna, Salzsauna, Quastensauna oder Sauna am See. Nach dem Saunagang finden Erholungssuchende im Ruheraum mit Blick auf den mediterranen Saunagarten zur inneren Ruhe und Entspannung. Im großzügigen Garten fangen sie auf zwei Terrassen bei schönem Wetter die warmen Sonnenstrahlen ein und genießen die frische Chiemseeluft. An der Saunabar warten erfrischende Drinks auf Sie.

König-Ludwig-Salzraum – mit Solevernebler

Genießen Sie im  König-Ludwig-Salzraum bei ca. 50–60°C intensive Entspannungsmomente in Salzatmosphäre. Die aus Salzsteinen errichteten Wände sind mit Lichtquellen beleuchtet und erzeugen mit ihrem beruhigenden, orange-honigfarbenen Glanz eine ganz wohltuende Wirkung auf Körper und Seele. Die heilende Kraft und Wirkung von Salz ist schulmedizinisch anerkannt.

Finnische Sauna

Die Trockensauna befindet sich im Innenbereich der Saunaanlage. Genießen Sie Ihren Saunagang in der Holz-Sauna – Entspannung für Körper und Geist. Raumtemperatur ca. 80 – 85°C.

Kelosauna – finnische Blockhaussauna

Unsere urige Blockhaussauna aus Keloholz ist im Außenbereich gelegen und bietet Ihnen ein naturverbundenes und rustikales Saunavergnügen. Das viele Hundert Jahre alte Keloholz ist sehr besonders, da die Herkunft und die Verarbeitung sehr aufwendig ist. Das besondere Holz wird extra aus Finnland hierher gebracht und für Sie als Saunamaterial in der Kelosauna verbaut. Raumtemperatur ca. 85–90°C.
Regelmäßig finden Aufgüsse statt.

Dampfbad

Ein Dampfbad zeichnet sich durch eine hohe Luftfeuchtigkeit aus. Der heiße Wasserdampf und die angenehme, milde Strahlungswärme macht die Haut zart, entschlackt und regeneriert die Atemwege. Wechselnde Duftstoffe sorgen für ein angenehmes Raumklima. Raumtemperatur ca. 45°C.

Ruheraum und Wohlfühlbereiche

Raum der Stille

In unserem wintergartenähnlichen Ruheraum können Sie in Ruhe nach einem Saunagang oder einer Massage die Seele baumeln lassen, ein Schläfchen genießen oder in Ihrer Lieblingslektüre schmökern. Eine Auswahl von aktuellen Magazinen steht Ihnen im Saunabereich zu Verfügung. Mit Blick in den mediterranen Saunagarten kommen schnell Urlaubsgefühle auf.

Der Ruheraum ist ein Raum der Stille.

Wenn Sie sich unterhalten und entspannen wollen, dann machen Sie es sich auf unserer Sofalandschaft gemütlich.

Saunagarten

Nach dem Saunagang kommt die Entspannung im gemütlichen Saunagarten.

Dieser öffnet sich Richtung Südwest und ist in einem mediterranen Stil mit Steingarten angelegt. Auf zwei großzügigen Sonnenterrassen mit Liegen können Sie bei schönem Wetter jederzeit Sonnenstrahlen genießen. Finden Sie Ruhe und Erholung an der frischen Chiemseeluft.

Saunabar

Ein Saunabesuch macht so richtig hungrig. Da ist doch ein knackiger, frisch zubereiteter Salat aus unserem reichhaltigen Speise- und Getränkeangebot der Gastronomie genau das Richtige. Verwöhnen Sie sich kulinarisch bei uns!

In unserer Lounge im Saunabereich finden Sie Zeit, um mit Freunden und Bekannten bei einem Getränk zu plaudern.

Thementage in der Sauna

Das ganze Jahr über werden in der Sauna verschiedene Thementage wie beispielsweise die Vitaminsauna, Saunatage der Salze oder Mondscheinsauna angeboten.

➔ Termine und weitere Informationen

Das 1×1 des Saunabadens 

Bevor Sie sich im PRIENAVERA Erlebnisbad ins Saunavergnügen stürzen, möchten wir Ihnen ein paar Tipps geben, wie man richtig sauniert.

Zuerst einmal benötigen Sie ein paar Utensilien:
Ein großes Saunatuch, auf dem Sie liegen und sitzen können, ein oder besser zwei Handtücher zum Abtrocknen und duschen, einen Bademantel zum Einkuscheln, ein paar Badelatschen, Duschgel und schon kann´s losgehen.

  1. Bitte beachten Sie, dass das Saunabad kein exakt geregeltes Bad ist. Der Saunagänger soll sich in erster Linie wohlfühlen. So können regelmäßige Saunagänger z.B. länger als empfohlen in der Kabine bleiben, Neulinge werden vielleicht bereits eher die Kabine verlassen wollen. Achten Sie beim Saunabaden auf Ihr persönliches Wohlbefinden.
  2. Bringen Sie ausreichend Zeit mit. Ein vollständiges Saunabad dauert mindestens zwei Stunden. Es soll entspannen, ein gehetztes „Abarbeiten“ der Anwendungen wird ihren Körper eher belasten als entspannen. Auch sollten Sie nicht hungrig oder mit vollen Magen in die Sauna gehen.
  3. Reinigen Sie sich zunächst unter der Dusche und trocknen Sie sich danach gut ab, denn trockene Haut schwitzt schneller. Ein warmes Fußbad vor der Sauna fördert das Schwitzen zusätzlich.
  4. Für einen Saunagang legen Sie Ihr Liegetuch unter den ganzen Körper. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank. Acht bis 12 Minuten reichen dabei völlig. Verlassen Sie sich vor allem auf Ihr Gefühl. Die letzten zwei Minuten sollten Sie sich aufsetzen, um den Kreislauf an die aufrechte Haltung zu gewöhnen.
  5. Gehen Sie nicht sofort unter die Dusche oder ins Tauchbecken. Kühlen Sie sich erst an der frischen Luft ab, der Körper benötigt jetzt Sauerstoff. 10 bis 15 Minuten sind ok. Erst danach mit einem Kneippschlauch abgießen oder unter der Schwallbrause abkühlen. Falls Sie das Tauchbecken benutzen, denken Sie vorher daran, den Schweiß abzuspülen.
  6. Nach der Abkühlung bewirkt ein warmes Fußbad ein wohliges Wärmegefühl. Nochmalige Kaltwasseranwendungen trainieren besonders intensiv die Blutgefäße und erhöhen die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers.
  7. Nach dem Schwitzdurchgang sollten Sie Ihrem Körper Ruhe und Entspannung gönnen. Die Ruhephase sollte mindestens 20 – 40 Minuten in Anspruch nehmen. Kuscheln Sie sich in einen Bademantel, legen sich auf eine Liege im Ruhebereich, unter die Sonnenbank oder erholen Sie sich im Außenbereich, wo Sie zusätzlich noch frische Luft tanken können.
  8. Während des Saunabades sollten Sie besser nichts trinken, da sonst der Effekt des Entschlackens weitgehend unterbleibt. Die Nutzung eines Solariums stört dagegen nicht die Wirkung der Sauna.
  9. Weitere Saunagänge führen Sie wie den ersten durch, wobei drei Saunagänge hintereinander zum Erreichen der erstrebten gesundheitlichen Ziele ausreichen. Weitere Saunagänge führen nicht mehr zu einer Steigerung der Sauna-Wirkungen.
  10. Ein Saunabad dient besonders der körperlichen Erholung und psychischen Entspannung. Um die Wirkung der Sauna beizubehalten und um ungünstige Kreislaufreaktionen zu vermeiden, sollte deshalb nach der Sauna auf sportliche Betätigungen verzichtet werden. Eine Massage dagegen kann zwischen den Saunagängen oder im Anschluss an die Sauna die entspannende Wirkung noch verstärken.